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  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für unsere Internetseiten unter der Domain

https://www.caritas-bistum-erfurt.de

 

Angaben zum Anbieter

Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.
Wilhelm-Külz-Straße 33
99084 Erfurt
Deutschland
Tel.: +49(0)361/ 6729-0

Internetseite: www.caritas-bistum-erfurt.de
Mail: dicv-erfurt@caritas-bistum-erfurt.de

 

Feedback und Kontakt

Sind Ihnen Barrieren beim Zugang zu Inhalten auf unserer Webseite aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und bemühen uns, die gemeldeten Barrieren in Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten schnellstmöglich zu beheben. Bitte teilen Sie uns mit, auf welcher Seite und bei welcher Funktion Sie auf Barrieren gestoßen sind. Kopieren Sie hierfür einfach den Link aus der Adresszeile Ihres Browsers. Sie können uns über folgende Wege Barrieren melden:

Meldungen per E-Mail unter: presse@caritas-bistum-erfurt.de

Meldungen per Telefon unter: 03616729-131

 

Allgemeine Beschreibung des Angebots

Auf unserer Webseite bieten wir Informationen zum Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. an. Besucher:innen der Webseite haben die Möglichkeit, sich über die Einrichtungen zu informieren und via Mail-Adresse oder Webformular Kontakt aufzunehmen. In einigen Fällen ist es weiterhin möglich, Online-Spenden zu tätigen.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Als Verband sind wir bemüht, unsere Website im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen) barrierefrei zugänglich zu machen. Die konkreten Anforderungen an die Barrierefreiheit sind dabei gemäß §14 BFSG i.V.m. § 3 Abs. 1 BFSG in der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) umgesetzt worden.

Konformitätsstatus

Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich an WCAG 2.1 Level AA

Bewertungsmethode und Bewertungszeitpunkt

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit basiert auf einer Selbstbewertung mittels des Accessibility-Prüftools "WAVE".

Die letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit wurde am 25.06.2025 durchgeführt.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Teile/Inhalte/Funktionen des Auftritts sind nicht oder nur teilweise barrierefrei:

  • Verständlichkeit von Texten

Es ist nicht gewährleistet, dass Texte auf der Webseite immer in leicht verständlicher Sprache vorkommen. Stattdessen werden des Öfteren fremdsprachige, juristische und fachspezifische Begriffe verwendet, die nicht gesondert erklärt werden.

 

  • Bedienbarkeit der Navigation und dynamischer Elemente

Bei ausklappbaren Elementen der Hauptnavigation sowie der Akkordeon-Elemente wird der aktuelle Zustand (eingeklappt / ausgeklappt) nicht an assistive Hilfstechnologien weitergegeben, was die Orientierung für Screenreader-Nutzende erschwert.

 

  • Einsatz von PDF-Dokumenten

Ein Teil der auf der Website verlinkten PDF-Dokumente sind aufgrund grafisch aufwändiger Umsetzung nicht barrierefrei und entsprechen somit nicht den Anforderungen an barrierefreie Dokumente. Es fehlen sinnvolle Alternativtexte, eine logische Lesereihenfolge, korrekte Linkauszeichnungen und semantische Strukturierungen. Dies betrifft insbesondere Dateien, die vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden. Ab dem 28.6.2025 werden neue Dokumente grundsätzlich barrierefrei erstellt. Zeitplan: Laufend.

 

  • Einsatz von Videos

Einige eingebettete oder verlinkte Videos enthalten gesprochene Sprache, aber keine Untertitel oder keine textbasierten Alternativen. Darüber hinaus fehlen bei rein visuellen Inhalten ergänzende beschreibende Texte. Maßnahmen: Erstellung und Einbindung von Untertiteln bzw. Transkripten. Zeitplan: Behebung im Jahr 2025.

 

  • Einsatz von Grafiken

Einige Bilder und Logos sind nicht mit geeigneten Alternativtexten oder ausreichend sprechenden Linktexten versehen. Zudem sind verlinkte oder inhaltstragende Bilder nicht korrekt gekennzeichnet. Maßnahmen: Nachträgliche Auszeichnung von Alternativtexten. Zeitplan: Behebung im Jahr 2025.

 

  • Tastaturbedienung

Einige interaktive Elemente wie Buttons, Filter oder Formularelemente sind nicht vollständig per Tastatur bedienbar. Die Fokusreihenfolge folgt nicht immer der visuellen Anordnung. Teilweise fehlt eine sichtbare Fokusmarkierung. Maßnahmen: Optimierung der Tastaturnavigation, Korrektur der Fokusreihenfolge und Sichtbarmachung des Tastaturfokus. Zeitplan: Behebung im Jahr 2025.

 

  • Überschriften-Auszeichnungen und Reihenfolgen

Es sind Mängel bezüglich der Überschriftenauszeichnung vorhanden. Weiterhin ist auf einigen Seiten die Überschriftenreihenfolge noch nicht korrekt. Wir sind bemüht, dies sukzessive zu beheben.

 

  • Semantische Struktur und Inhaltselemente

Auf mehreren Seiten ist die HTML-Struktur fehlerhaft. Überschriften, Listen, Zitate und Tabellen sind nicht korrekt ausgezeichnet. Die Suchfeld-Beschriftung erfolgt nur per "placeholder", was für Screenreader problematisch ist. Außerdem beruhen einzelne Anleitungen oder Hinweise ausschließlich auf visuellen Merkmalen wie Position oder Farbe. Zudem sind einzelne Links, insbesondere in der Navigation, nicht eindeutig ausgezeichnet oder mit nicht eindeutigen ARIA-Labels versehen. Maßnahmen: Überarbeitung der HTML-Struktur und Auszeichnung von Inhalten, Ergänzung barrierefreier Beschriftungen und verständlicher Anleitungen. Zeitplan: Behebung im Jahr 2025.

 

  • Formulare und Fehlermeldungen

Formulare unterstützen keine Autovervollständigung (autocomplete) und zeigen bei fehlerhaften Eingaben keine ausreichenden Hilfestellungen oder Korrekturvorschläge. Einzelne Elemente sind nicht korrekt beschriftet oder für assistive Technologien eindeutig erkennbar. Maßnahmen: Ergänzung von autocomplete-Attributen, Verbesserung der Fehlermeldungen und Anpassung der ARIA-Rollen. Zeitplan: Behebung im Jahr 2025.

 

  • Unzureichende Sprach- und Rollenkennzeichnung

Einzelne Inhalte sind nicht korrekt sprachlich ausgezeichnet. Steuerelemente wie Auswahllisten oder Telefonnummernfelder werden von Screenreadern nicht korrekt interpretiert (z. B. als "Link" statt als "Auswahlfeld"). Maßnahmen: Korrekte sprachliche Auszeichnung von Elementen und technische Verbesserung der semantischen Rollen für assistive Technologien. Zeitplan: Behebung im Jahr 2025.

 

  • Historische Inhalte

Ältere Inhalte, die vor dem Inkrafttreten der aktuellen Barrierefreiheitsrichtlinien erstellt wurden, sind möglicherweise nicht vollständig barrierefrei. Eine nachträgliche Anpassung dieser Inhalte würde unverhältnismäßig hohe Aufwendungen erfordern. Neue Inhalte werden jedoch, soweit wirtschaftlich vertretbar, nach den aktuellen Standards erstellt.

 

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie der Meinung sein, dass wir Ihr Feedback nicht angemessen berücksichtigt haben oder dass unsere Website nicht den Anforderungen zur Barrierefreiheit entspricht, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden:

Landesdurchsetzungsstelle Thüringen
Kommissarische Leitung
Markus Lorenz
c/o Thüringer Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen
Tel: +49 (0) 361 57 31 18 000
Fax: +49 (0) 361 57 31 18 010
kontakt(at)tlmb.thueringen.de

Schlusserklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde mit größter Sorgfalt erstellt und wird regelmäßig aktualisiert, um die aktuellen Anforderungen und Standards zu erfüllen. Dennoch können Fehler nicht völlig ausgeschlossen werden. Falls Sie Fehler in dieser Erklärung finden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung über unsere E-Mail-Adresse im weiter oben angeführten Bereich „Feedback und Kontakt“.



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