Andrea Stützer und Diözesan-Caritasdirektor Philipp Nitsche ©Thomas Müller, Caritas Erfurt
Ihr Weg im karitativen Dienst begann während des Studiums zur Diplom-Kauffrau. Statt sich nur der Theorie zu widmen, ging es für Sie im Heiligenstädter "Hospital zum Heiligen Geist" von Beginn an darum, die Prozesse und vielseitigen Abläufe einer Pflegeeinrichtung kennenzulernen. Später wurde sie Heimleiterin - der vorläufige Abschluss eines Bildungs- und Aufgabenfundamentes, das sich schnell als Rahmen für eine wichtige Rolle innerhalb des Diözesan-Caritasverbandes erweisen sollte. Denn 2006 kam es zu einer Umstrukturierung im Bistum Erfurt: dem Zusammenschluss von mehreren katholischen Altenheimen mittels Gesellschaftervertrag zur Katholischen Altenpflegeheime Eichsfeld gGmbH. Sie wurde Geschäfts-führerin mit kaufmännischem Geschick und einem zutiefst karitativen Geist. "Dabei gelingt es Ihnen kontinuierlich, die Balance aus wirtschaftlicher Zukunftsfähigkeit und aktueller Pflegequalität herzustellen. Das Einbringen unserer christlichen Grundhaltung in den Pflegealltag sowie im Umgang der Dienstgemeinschaft miteinander ist und bleibt dabei das Leitbild Ihrer Arbeit. Dass sich die Altenhilfe gGmbH kontinuierlich weiterentwickelt hat und einen zukunftsfähigen Arbeitgeber darstellt, ist zu großen Teilen auch Ihr Verdienst", so Diözesan-Caritasdirektor Nitsche in seiner Laudatio.
Ihr außerordentliches Engagement geht jedoch über diese fordernde Tätigkeit hinaus. Seit vielen Jahren übernimmt Andrea Stützer Verantwortung für verschiedene Bereiche der Caritas. Sie engagiert sich in mehreren Gremien auf Bistumsebene und auch innerhalb des Deutschen Caritasverbandes. Insbesondere ihr im Jahr 2011 begonnenes Engagement in den Gremien des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e.V. zeugt von Ihrem Einsatz für sämtliche Bereiche der gelebten Nächstenliebe im Bistum. Seit Oktober 2025 trug Sie kommissarisch als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Verbandes noch bis zum Ende dieses Monats die alltägliche Caritasarbeit im Bistum Erfurt. Im Juli 2026 übergibt sie diese Aufgabe an Gundekar Fürsich, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft St. Elisabeth in Erfurt. "Liebe Frau Stützer, ich sage Ihnen von Herzen Dank für Ihren Einsatz im Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. und darüber hinaus. Vielen Dank für Ihr Zeugnis tätiger Nächstenliebe. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, Gesundheit, Gottes reichen Schutz und Segen und freue mich, Ihnen diese hohe Ehrung im Auftrag des Deutschen Caritasverbandes verleihen zu dürfen", so Caritasdirektor Nitsche am Ende seiner Laudatio.