Birgit S. findet im Caritashospiz Sankt Elisabeth in Eisenach Geborgenheit und Nähe. Ein Zuhause bis zuletzt.© Caritasverband Bistum Erfurt e. V. / F. Kalbe
Erfurt/Eisenach. Seit 15 Jahren ist das Caritashospiz St. Elisabeth in Eisenach ein Zuhause für schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Hier zählt nicht mehr die Frage „Wie lange noch?“, sondern „Wie gut noch?“. Das Hospiz schenkt Nähe, Geborgenheit und Würde – und das Tag für Tag.
Eine, die das erlebt, ist Birgit S., 61 Jahre alt, Mutter von drei Kindern. Sie lebt mit einer unheilbaren Krebserkrankung und sagt: „Ich habe hier nicht nur ein Zimmer bekommen. Ich habe Geborgenheit gefunden.“ Für sie sind es die kleinen Dinge, die den Alltag im Hospiz so besonders machen: ein liebevoll zubereitetes Mittagessen, ein Gespräch, das das Herz leichter macht, ein Lächeln, das Hoffnung schenkt. „Wenn meine Kinder mich besuchen, sehen sie nicht nur die Kranke. Sie sehen eine Frau, die zur Ruhe gekommen ist.“
Um diese besondere Begleitung auch weiterhin möglich zu machen, startet die Caritas im Bistum Erfurt vom 20. bis 29. September 2025 die traditionelle Herbstsammlung. Mehrere hundert Sammlerinnen und Sammler werden in ganz Thüringen unterwegs sein. Ein Höhepunkt ist die Aktion im Rahmen der Bistumswallfahrt am Sonntag, 21. September, auf dem Erfurter Domplatz.
„Das Caritashospiz St. Elisabeth ist seit 15 Jahren ein Ort, an dem Menschen am Ende ihres Lebens nicht allein sind. Hier erfahren sie Würde und Geborgenheit“, sagt Caritasdirektor Philipp Nitsche. „Dass wir diese Arbeit leisten können, ist ein Geschenk – aber auch eine große Herausforderung. Denn ohne Spenden wäre all das nicht möglich.“
Rund 95 Prozent der Kosten werden zwar von den Krankenkassen getragen. Doch gerade das, was das Hospiz so besonders macht – Zeit zum Zuhören, kleine Gesten der Nähe, ein vertrautes Miteinander – muss jedes Jahr über Spenden finanziert werden. Dadurch ist das Caritashospiz Sankt Elisabeth in Eisenach jährlich auf einen hohen Spendenbetrag im sechsstelligen Bereich angewiesen.
Nitsche ruft daher eindringlich zur Unterstützung auf: „Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, dass das Caritashospiz St. Elisabeth in Eisenach auch in Zukunft ein Zuhause voller Wärme und Menschlichkeit bleibt.“
Spendenkonto:
Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
IBAN: DE45 3706 0193 0000 4194 19
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Herbstsammlung
Oder nutzen Sie die Möglichkeit der Onlinespende.
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre
Adresse für die Zuwendungsbestätigung an. Vielen Dank!