Nach 47-jähriger kirchlich-karitativer Tätigkeit wurde im September Caritas Fachberaterin, Veronika Seeland, mit einer der höchsten Auszeichnungen der Caritas in Deutschland geehrt. Die Überreichung des Goldenen Caritaskreuzes sei ein würdiges Zeichen des Dankes und der hohen Anerkennung für ihr besonderes Engagement in der Caritas, so Vorstandsvorsitzende Monika Funk zur Verleihung.
1975 begann sie ihre Ausbildung zur Erzieherin an der Erfurter „St. Ursulaschule“. Später folgte das Anerkennungsjahr im Kindergarten Breitenworbis und damit startete ihre Tätigkeit als Erzieherin. 1983 wechselte sie als pädagogische Mitarbeiterin ins Heiligenstädter Kindergartenseminar. 1985 folgte in Berlin die Ausbildung zur Sozialpädagogin und anschließend wurde sie Caritas-Fachberaterin beim Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. In dieser Zeit war sie über zehn Jahre auch Kindergartenleiterin im eichsfeldischen Breitenworbis.
„Liebe Frau Seeland, seit 47 Jahren arbeiten Sie unter dem Dach der Caritas und stehen im kirchlichen Dienst. Was für eine stolze Zahl für vielfältiges christlichen Engagements mit vielen Stationen, Höhepunkten und Aufgabenfeldern. Alles aufzuzählen ist an dieser Stelle nicht möglich. Bei der Verabschiedung im Kreis der Caritasfamilie wurde schnell klar, welch hohe Wertschätzung Sie genießen als Powerfrau, die sich immer interessiert für neue Ideen, Konzepte und Entwicklungen in der Thüringer und bundesweiten Bildungslandschaft. Ihnen lag die Qualität der Arbeit in den Einrichtungen am Herzen, dazu gehörten Netzwerkarbeit, Weiterbildung und selbstverständlich auch die Reflexionsarbeit mit den Teams. Mit Herz und Freude zu handeln, die christlichen Werte zu leben, zu schauen, dass es allen gut geht – das war Ihnen wichtig. Vor allem hatten Sie immer die Kinder im Blick mit Ihrer typischen Frage: Was tut den Kindern gut? In einer Zeit wachsender Herausforderungen bauten Sie kompetent mit an einer leistungsfähigen Einrichtungslandschaft für unsere Kleinsten unter der Maßgabe des christlichen Menschenbildes. Dafür sage ich Ihnen – mit dieser Auszeichnung – meinen aufrichtigen Dank und wertschätzende Anerkennung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, Gesundheit, Gottes reichen Schutz und Segen und freue mich, Ihnen diese hohe Ehrung im Auftrag des Deutschen Caritasverbandes verleihen zu dürfen“, so Monika Funk in ihrer Laudatio.