Präventionsschulungen sind ein wichtiger Baustein für eine lebendige Kultur der Achtsamkeit in allen kirchlichen und karitativen Angeboten.
„Ziel der katholischen Kirche und ihrer Caritas ist es, allen Kindern und Jugendlichen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Geiste des Evangeliums und auf der Basis des christlichen Menschenbildes einen sicheren Lern- und Lebensraum zu bieten. In diesem Lern- und Lebensraum müssen menschliche und geistliche Entwicklung gefördert sowie Würde und Integrität geachtet werden. Dabei soll vor Gewalt, insbesondere vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Auch psychische und physische Grenzverletzungen sind zu vermeiden.“ (Präambel, Rahmenordnung – Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Rahmen der Deutschen Bischofskonferenz; 1/2020)
Fünf Jahre nach der ersten Präventionsschulung sollen die Mitarbeitenden an einer Auffrischungsschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt teilnehmen, um die Inhalte der Grundlagenseminare zu vertiefen sowie ihre Handlungskompetenz weiter zu stärken. Diese Vertiefungsschulung richtet sich an Mitarbeitende der verschiedenen Dienste und Einrichtungen in pädagogischer und/oder beratender Tätigkeit.
Folgende Schwerpunkte erwarten Sie:
- Überblick über gesellschaftliche und kirchliche Entwicklungen im Bereich Prävention
- Auffrischung zum Basiswissen Prävention
- Auseinandersetzung mit dem eigenen, grenzachtenden Rollenverständnis
- Auffrischung bzgl. Handlungssicherheit bei Vermutungen von/Verdacht auf sexualisierte Gewalt
- Informationen über Unterstützung bei Vermutung/Verdacht auf sexualisierte Gewalt
Die wiederholende Beschäftigung mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt trägt zur Stärkung der Kultur der Achtsamkeit in unseren Diensten und Einrichtungen bei und sensibilisiert für eine grenzachtende Beziehungsgestaltung zu Schutzbefohlenen.
Die Schulung ist ausschließlich für Mitarbeitende des Caritasverbandes vorgesehen und für diese entstehen keine Teilnehmerkosten.