Hilfsangebote

Begleiten & unterstützen

Caritas für Senioren

Alte Frau und alter Mann im Gespräch

Im Bereich der Caritas gibt es in verschiedener Trägerschaft vielfältige Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe.  Die Caritas hilft mit, dass Senioren so lange wie möglich in ihrem vertrauten zu Hause leben können. Qualifizierte und freundliche Mitarbeiter der Pflegedienste beraten und pflegen zu Hause. In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt wird  eine umfassende medizinische Versorgung sichergestellt. Dazu kann eine hauswirtschaftliche Betreuung organisiert werden.

Die  Pflegeheime unter dem Dach der Caritas bieten Pflege und Geborgenheit an, die zugleich ein Maximum an Selbstständigkeit erhält. Auch zeitweiser Aufenthalt - etwa während des Urlaubs von Angehörigen - ist möglich: Kurzzeitpflege ist oft den Einrichtungen angegliedert.

Ein menschenwürdiges Sterben zu begleiten und dabei die Angehörigen einfühlsam zu stärken, haben sich Hospizgruppen zur Aufgabe gemacht. In Eisenach gibt es das stationäre Hospiz "St. Elisabeth" der Caritas. Das christliche Hospiz "St. Martin" befindet sich in Erfurt.  Im Bereich der Caritas gibt es Begegnungsstätten für ältere Menschen und viele Angebote der Altenhilfe in den Kirchengemeinden.