Fachverbände des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e.V. und weitere Verbände

Malteser Hilfsdienst

Malteser Hilfsdienst e.V. - August-Schleicher-Straße 2 - 99089 Erfurt - E-Mail: martin.webers@malteser.org  - Tel. 0361/ 3 40 47-0 - Fax 0361/ 3 40 47-11

Diözesan- und Landesgeschäftsstelle im Freistaat Thüringen
Diözesanleiter und Landesbeauftragter: Winfried Weinrich
Diözesan- und Landesgeschäftsführer: Martin Webers

Der Malteser Hilfsdienst ist mit bundesweit 38.000 ehrenamtlichen und 13.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 800.000 Förderern eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Als Werk des Malteserordens folgt er in einer 900-jährigen Tradition dem alten Leitsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen". Die Malteser im Bistum Erfurt sind ein Fachverband im Caritasverband für das Bistum Erfurt. Im Bistum Erfurt bieten die Malteser ein breites Spektrum an Diensten mit. Dafür sorgen mehr als 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, ca. 150 hauptamtliche Mitarbeiter, nebenamtlich bzw. geringfügig Beschäftigte sowie Zivildienstleistende und Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

Wenn Sie mehr wissen wollen?
www.malteser-erfurt.de

Sozialdienst katholischer Frauen e. V. (SkF)

SKF Eichsfeld e.V.  -Elisabethstr. 6 - 37339 Leinefelde-Worbis OT Worbis - E-Mail: skf-eichsfeld@t-online.de  Tel. 036074/ 3 11 75 (Frau Hartmann) - Fax 036074/ 6 33 75

Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung
Träger: Mutter-Kind-Heim "Haus Teresa" Kirchworbis

Der SKF e.V. Eichsfeld ist ein Frauen- und Fachverband der Sozialen Arbeit in der Kirche. Der Verein ist Fachverband der Kinder- und Jugendhilfe, der Gefährdetenhilfe und der Hilfe für Frauen und Familien in Not. Er setzt sich für Frauen ein, die benachteiligt sind und sich ausgegrenzt fühlen. Er bietet Kindern und Jugendlichen, Frauen und Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Beratung, Unterstützung und Hilfe an.

Kolping-Bildungswerk

Kolping-Bildungswerk Thüringen e.V. - Wermutmühlenweg 11
Tel. 0361/ 7 30 68-0 (GF: Herr Stobrawa)
Fax 0361/ 7 30 68 19
E-Mail: Kolping-BW-Thueringen@t-online.de
Internet: www.kbw-th.de

Das Kolping - Bildungswerk Thüringen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit der bildungspolitischen Zielsetzung, die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung in Thüringen mit zu gestalten. Es wurde im Jahre 1990 mit der Absicht gegründet, leistungsfähige berufliche Strukturen in Thüringen aufzubauen.

Kreuzbund

Kreuzbund e. V.  Diözesanverband Erfurt

Der Kreuzbund ist eine Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige mit dem Ziel, diesen Menschen bei all ihren Problemen zur Seite zu stehen.

Kreuzbund e.V. Diözesanverband Erfurt
Frank Hübner
Nicolaus-von-Dreyse-Str. 5
99610 Sömmerda
Tel.:0 36 34/31 69 69,
www.kreuzbund-dv-erfurt.de
E-Mail. f.huebner@kreuzbund-dv-erfurt.de
Büro: Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.
Wilhelm-Külz-Strasse 33  99084 Erfurt
zu erreichen im Bereich Nachsorge:
Herr Bode
Tel. 03 61 / 6 72 91 19
Mail: bode.s@caritas-bistum-erfurt.de

Katholischen Arbeitnehmerbewegung gGmbH  (KAB)

Bildungszentrum der KAB - Holzthallebener Straße 17 - 99996 Menteroda - E-Mail: goerlach@kab-menteroda.de   - Tel. 036029/ 8 08-0 (Herr Görlach) - Fax 036029/ 8 08-28

Im Jahr 1991 eröffnete das Gemeinnützige Sozialwerk der KAB Westdeutschlands e.V. eine Ausbildungsstätte für Jugendliche, die wegen der wirtschaftlichen Umbrüche ihren Ausbildungsplatz verloren hatten oder die wegen ihrer schulischen Laufbahn (Förderschule bzw. ohne Schulabschluss) nirgendwo in den Betrieben unterkamen.
Die KAB entschied sich für den Standort Menteroda, der vom Strukturwandel besonders hart betroffen war, um ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit den jungen Menschen zu setzen.

Mehr info: http://www.kab-menteroda.de/

Lebensbrücke e.V.

Lebensbrücke e.V. - Partner für psychisch Kranke - Feldstraße 42 - 99974 Mühlhausen - GF: Herr Marcel Jäger

Durch verschiedene ambulante, teilstationäre und stationäre Dienste und Einrichtungen sowie durch umfangreiche Selbsthilfe- und Serviceangebote unterstützt der Verein "Lebenbrücke" Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige in verschiedenen Lebensbereichen.

Mehr Info unter www.lebensbruecke-ev.com

Geschäftsführung/Verwaltung
Herr Jäger / Frau Lerche
Feldstrasse 42